
Jury des Bundesverbands
25. April 2025
Fake news? Nicht mit uns!
Nicht überall, wo DAVERIO draufsteht, ist DAVERIO drin!
Es war einmal ein Assistent (77) der Daverio-Transsurgery-Group. Lange Zeit arbeitete er im Team von Dr. Daverio. Er operierte die Mastektomien allein verantwortlich – und assistierte. Hielt Haken. Nähte Haut. Rollte Lappen. Machte Nachsorge. Ende der Kunst: Keinen Harnröhrenaufbau. Keine Kolpektomie. Keine Lappenhebung. Keine Mikrochirurgische Technik.
Die komplexen OP-Anteile mit hohen Schwierigkeitsgraden machten die Anderen.
Eine Expertise in den Phalloplastiken hat er sich auch nicht erarbeitet in diesen vielen Jahren der Assistenz: keine Weiterbildung in Mikro-Chirurgie für den allein verantwortlichen Phalloplastikaufbau. Keine Anstrengung, sich im Aufbau von Vaginoplastiken zu entwickeln.
Man kann als Assistent im hellen Lichte eines kreativen, erfolgreichen Chirurgen wie Dr. Daverio profitieren von dessen operativer Strahlkraft. Man kann auch soweit gehen auf seine eigene Arbeit DAVERIO draufschreiben. «Wir operieren seit 40 Jahren GAOP.»
Wenn es dann zur Trennung von Chirurg und Assistent kommt, wird es etwas dunkel um den Assistent, der jetzt als Solist unterwegs ist. Seine Lichtquelle, die ihn so wunderbar strahlen liess, wird ausgeknipst.
Was tun als «verdunkelter» Ex-Assistent, um dieses Strahlen nicht zu verlieren? Man man wird erfinderisch: begibt sich in die Grauzone der Legalität. Mehr noch: Illegalität.
Ende des Märchens vom strahlenden Daverio-Assistent, der auszog, Patient:innen anzusprechen auf social media, um ihnen im trüben Lichte Märchen zu erzählen. Alles Fake!
Tatsache ist: In unsere Sprechstunden kommen weiterhin Patient:innen, die von diesem Ex-Daverio-Assistent in die Irre geführt werden hinsichtlich einer weiter bestehenden Zusammenarbeit von ihm und Dr. Daverio.
Heute hatten wir wieder einen Patient, der in der Sprechstunde bei diesem Arzt gewesen ist und operiert wurde. Tatsächlich hatte er sich über die Daverio-All in One-Operation beraten lassen wollen und ihm war die Mastektomie angeboten worden.
Während des Gesprächs war dem Patient vorgetäuscht worden, es gäbe eine Zusammenarbeit zwischen dem Arzt und Dr. Daverio. So berichtet es der Patient, dessen Namen wir (datengeschützt) bewahren.
Alles Fake! Nicht überall, wo behauptet wird, es stehe DAVERIO drauf, ist tatsächlich DAVERIO drin.
Ärzte, die keine GAOP FzM operieren können, aber mit dem OP-Verfahren werben, sammeln» GAOP-Patienten, um einen Behandlungsauftrag für die Mastekomie zu bekommen.
Bitte gehen Sie keinem Daverio-Ex-Assistent auf den Leim. Das Licht, in das er sich stellt, ist ein unechter «Scheinschein».
Wo Daverio draufsteht, muss Daverio drin sein. Fragen Sie nach. Seien Sie mutig. Und glauben Sie nicht alles, was Ihnen erzählt wird. Sie müssen wissen, nicht glauben!!